Herzlich willkommen
am Ursulinen Gymnasium!
Marie erreicht den zweiten Platz beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs
Mit dem am Anton-Bruckner-Gymnasium ausgetragenen Stadtentscheid ging der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in die nächste Runde. Ausdrucksstark und gestenreich las unsere Schulsiegerin Marie aus der 6. Klasse eine spannende Textstelle aus dem Buch „Das Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann vor. Auch den Fremdtext interpretierte sie gut und trug ihn fehlerfrei vor.
Neue Klavierbänke für die Fachschaft Musik
Beim letzten Weihnachtskonzert in der Ursulinenkirche fiel Herrn Kiermeier, dem Geschäftsführer der Kiermeier-Gruppe und Vater einer Ursulinenschülerin, auf, dass die Musiklehrer immer zwei Stühle stapeln mussten, um eine optimale Sitzhöhe am E-Piano zu erreichen. So erhielt Herr Benkert, der die Fachschaft Musik leitet, in den Weihnachtsferien von Herrn Kiermeier eine Mail, in der ihm eine Spende über 500 Euro angekündigt wurde!
Besuch der Klasse 10a an der THD
Eine Unterrichtseinheit in Physik der anderen Art gab es für die Klasse 10a. Sie tauschte für einen Nachmittag den Physiksaal mit Laborräumen der Technischen Hochschule Deggendorf. Zusammen mit der MINT-Beauftragten der THD, Frau Hable, wurden für die Schülerinnen Räume zur Fertigung von Präzisionslinsen und zur Qualitätsprüfung von Linsen mit Hilfe von Mikro- und Makrointerferometer geöffnet. Mitarbeiter zeigten ihre hochtechnisierten Arbeitsplätze und berichteten sehr aufschlussreich von den konkreten technischen Herausforderungen der jeweiligen Einrichtung.
Deutsch-Französischer Tag 2023
Anlässlich des 60. Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft hat sich die Fachschaft Französisch etwas besonderes für unsere Schulfamilie einfallen lassen. Anstatt die Feierlichkeiten nur an einem Tag stattfinden zu lassen wie bisher gab es in diesem Schuljahr sogar Deutsch-Französische Wochen mit mehreren abwechslungsreichen Aktionen.
Der Fotosynthese mit Experimenten auf der Spur
Die Schülerinnen der Q11 experimentierten im Biologieunterricht mit Pflanzen und untersuchten dabei die Fotosynthese. Mithilfe der Fotosynthese produzieren Pflanzen Sauerstoff und bauen Zucker auf. Da dieser Stoffwechselvorgang von immenser Bedeutung für alles Leben auf der Welt ist, wurde dieser Prozess genauer beleuchtet.
Mit dem richtigen Zaubertrank die Umwelt retten …
Wie das gehen könnte, erfuhren die Schülerinnen unserer 5. Klassen beim gemeinsamen Theaterbesuch kürzlich in Regensburg. Michael Endes Kinderbuchklassiker „Der satanarchöolügenialkohöllische Wunschpunsch“ stand – passend zum Jahreswechsel – auf dem Programm und nachdem alle Mädchen das Buch vorher im Deutschunterricht als Lektüre besprochen hatten, fieberten sie dem Ereignis natürlich aufgeregt entgegen.
Ein gemeinsamer Tag für Fitness und Ausdauer
Als Gemeinschaftsprojekt fand diesmal für eine 8. Klasse in Begleitung ihrer Lehrkräfte Juliana Albrecht, Evelyn Wilfling und Renate Rattelsdorfer bereits kurz vor Weihnachten viel Sportliches statt.
KreAktiv – Meditation und Achtsamkeit
Im zweiten KreAktiv-Modul lernten die Schülerinnen der 5a und 5b, wie wichtig Phasen der Entspannung auch in der Schule sind. Zunächst erarbeiteten sie verschiedene Atemtechniken, um in bestimmten Situationen (vor Exen und Schulaufgaben, vor dem Einschlafen) ruhig werden zu können.
Spendenaktion für space eye und den Teilkreis Straubing-Bogen
Jede Klasse ein Paket – mit dieser einfachen Formel halfen die Schülerinnen aller drei Ursulinen-Schulen Geflüchteten in der Ukraine. Sie stellten dazu genau nach der Packliste von Initiator space eye Weihnachtspakete zusammen, um Familien in der Ukraine z. B. mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten und auch Spielsachen zu unterstützen. Einen Teil der Pakete holten Mandy Urlinger und Reiner Dietl vom Teilkreis Straubing-Bogen direkt bei den Ursulinen ab.
BilinGeo: 17 Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung
Im Jahr 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen 17 Globale Ziele, um die Entwicklung der Weltbevölkerung, sowohl in den höher entwickelten Industriestaaten, als auch in den sogenannten Entwicklungsländern, auf nachhaltige, gerechte und gleichberechtigte Weise voranzubringen. Nachdem sich die diesjährige bilinguale Geographie-Gruppe der 10. Klassen zu Beginn des Schuljahres mit Maslows Bedürfnispyramide und dem Messen von Entwicklung mit dem Human Development Index befasst hatte, stand die Auseinandersetzung mit diesen 17 Sustainable Development Goals auf dem Programm.
Seite 8 von 15