GruppenbildDer Förder- und Ehemaligenverein des Gymnasiums der Ursulinen veranstaltet zweimal pro Jahr den Projektnachmittag „Abi – und was dann“ für die jeweiligen Abiturklassen. Dieses Mal wurde über die Themen Ernährung, Soziales und Finanzen diskutiert. Angelika Albrecht, Vorstandsmitglied des Vereins konnte versierte Referenten für den Informationsnachmittag gewinnen.
Matthias Pfliegl, Dipl. Bankbetriebswirt (BC) und Personalentwickler der VR-Bank Ostbayern-Mitte, referierte über die Möglichkeiten, die Finanzen „im Griff“ zu haben z.B. durch Vor- oder Nachsparen (Kredite).

Zoobesuch

Bei schönstem Herbstwetter besuchte der Förder- und Ehemaligenverein des Gymnasiums der Ursulinen den Straubinger Tierpark. Unter der fachkundigen und kurzweiligen Führung der Zoopädagogin Michaela Gauderer erfuhren die Vereinsmitglieder Interessantes über die Lebensweise der Zootiere sowie über die Ziele eines modernen Zoos und des Straubinger Zoos im Speziellen. Die Zooschule bietet sich als nützliche Ergänzung des Schulunterrichts an, da sie über zahlreiche präparierte Exponate verfügt. Am Schluss waren sich alle einig darüber, dass ein Besuch im Zoo sich jederzeit lohnt.

JHV 9.10.21 Foto k

Am zweiten Samstag im Oktober findet satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung des Förder- und Ehemaligenvereins statt. Die Vorsitzende Rosemarie Pfeiffer begrüßte Schwester Angela, als Ehrenmitglied des Vereins sowie die Schulleitung, vertreten durch Frau Rosemarie Härtinger, Herrn Christian Haider und Frau Gudrun Graf, insbesondere auch Frau Christine Sporrer-Dorner und Frau Ursula Christmann, fast das gesamte Vorstandsteam und die beiden Rechnungsprüferinnen. Herr Schaffrath berichtete im Straubinger Tagblatt ausführlich über die Sitzung und die geplanten Termine. Die nächste Sitzung wird am 08.10.2022 sein.

Abi was dann 06 2021

Nach längerer Pause konnte die Informationsveranstaltung für die Q11 „Abi und was dann?“ endlich wieder stattfinden. Der Förder- und Ehemaligenverein des Gymnasiums der Ursulinen setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass den Abiturientinnen möglichst vielfältige Angebote bezüglich der Studien- oder Berufswahl zur Verfügung stehen, um bei der Entscheidung über die zukünftigen Schritte nach dem Abitur zu helfen.