„Bleibt auf dem alten Weg und lebt ein neues Leben"

Dieser Leitspruch Angela Mericis gilt für unseren gegenwärtigen Schulalltag.

Angela Merici gründete 1535 in Brescia die „Gesellschaft der heiligen Ursula", aus der im Laufe der Jahrhunderte der Orden der Ursulinen entstanden ist. 1691 erfolgte von Landshut aus die Gründung des Ursulinenklosters in Straubing. Seitdem widmen sich Schwestern der Bildung und Erziehung junger Mädchen im Sinne von Angela Merici.

AucDSC 0036h für das Zusammenleben in der Schulfamilie ist uns Angela Merici ein Vorbild:

• Gebt ein gutes Beispiel. Lehrt mehr durch euer Tun als durch euer Sagen.
  • Schafft Gemeinschaft, wohin immer ihr kommt.
  • Seid freundlich und voll Liebe zueinander.

Mehr über das segensreiche Wirken Angela Mericis, die sich früh für die Bildung von Mädchen eingesetzt hat, findet man in dieser pdfKurzbiografie.

Bis 2003 wurde das Gymnasium von einer Ordensschwester geführt, und es waren Schwestern an der Schule tätig.

Auch heute gibt es lebendige Beziehung zwischen Kloster und Schule. So kann das Erbe von Angela Merici bewahrt und weitergetragen werden.