Bild 5Eine Unterrichtseinheit in Physik der anderen Art gab es für die Klasse 10a. Sie tauschte für einen Nachmittag den Physiksaal mit Laborräumen der Technischen Hochschule Deggendorf. Zusammen mit der MINT-Beauftragten der THD, Frau Hable, wurden für die Schülerinnen Räume zur Fertigung von Präzisionslinsen und zur Qualitätsprüfung von Linsen mit Hilfe von Mikro- und Makrointerferometer geöffnet. Mitarbeiter zeigten ihre hochtechnisierten Arbeitsplätze und berichteten sehr aufschlussreich von den konkreten technischen Herausforderungen der jeweiligen Einrichtung.

Während bei den Laborführungen die Schülerinnen verschiedene Fertigungsprodukte „nur“ in die Hand nehmen konnten, durften sie in einer weiteren Einheit unter der kompetenten Anleitung von Studenten der THD selbst Experimente durchführen. Dass einige Themen im Unterricht noch gar nicht behandelt wurden, stellte für die Klasse kein Problem dar. Die betreuenden Mitarbeiter informierten zudem über ihre eigene Studienrichtung und verwiesen auch auf andere technische Studienmöglichkeiten an der THD.
Die Exkursion kann daher als wichtiger Baustein zur Berufsorientierung im MINT-Bereich gesehen werden. So ist geplant, dass im Laufe des Schuljahres auch die anderen Klassen der 10. Jahrgangsstufe zu diesem Zweck an die THD kommen. Die Fachschaft Physik freut sich darauf!