IMG 1952 2Wir gratulieren Freya B. aus der Klasse 6cG zu ihrem Preis beim 50. Jugend Kreativ Wettbewerb der Raiffeisenbanken. In Anerkennung für ihre künstlerische und fantasievolle Leistung erhielt sie einen Sachpreis und die Urkunde von der Raiffeisenbank Straubing.

Als zertifizierte Umweltschule liegt uns der Umweltschutz am Herzen. Daher wurde zu Schuljahresbeginn ein neues Mülltrennsystem eingeführt: in jedem Klassen- und Fachraum gibt es vier Mülleimer, die die korrekte Trennung und somit das Recycling von Wertstoffen ermöglichen. Die Mülleimer werden außerdem von den Schülerinnen selbst zu den großen Tonnen und zum Wertstoffhäuschen im Hof gebracht und entleert.

Damit das Trennen auch gut funktioniert, hat die Umwelt AG ein kleines Erklärvideo dazu gedreht.

 

 

 

GruppenbildLehrerkonferenz und keine Lehrkräfte in der Schule? - Während die Schülerinnen am Buß- und Bettag unterrichtsfrei hatten, trafen sich ihre Lehrkräfte in einer Videokonferenz.
Alle waren begeistert, wie unkompliziert das Ganze funktioniert. Nach einem gemeinsamen meditativen Einstieg wurden wichtige Punkte für die nächsten Wochen und Monate besprochen. In kleineren Gruppen fanden dann noch verschiedene online-Fortbildungen zum Thema MS Teams statt.

mathegymDas Ursulinen Gymnasium hat vor kurzem eine Lizenz für die mehrfach ausgezeichnete Lernplattform mathegym erworben, so dass nun Schülerinnen aller Jahrgangsstufen das umfangreiche Angebot an Aufgaben und Lernvideos nutzen können.

Sie können zu Hause den Unterrichtsstoff individuell vertiefen oder die von ihren Lehrern speziell ausgewählten Aufgaben bearbeiten. Die Möglichkeit zur individuellen Rückmeldung für Lehrer und Eltern trägt zu einer Arbeitserleichterung bei!
Wir sind zuversichtlich, dass unsere Schülerinnen von dem abwechslungsreichen Übungsangebot profitieren werden und wünschen allen viel Freude beim Training!

Bild VideokonferenzUnsere Schülerinnen waren live dabei beim virtuellen „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“.
Das Bundespresseamt hat Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 eingeladen, an der digitalen Kinder- und Jugendpressekonferenz teilzunehmen. Kinder aus ganz Deutschland hatten so die Möglichkeit, Fragen an Regierungssprecher Steffen Seibert zu stellen.

Startbild

Im Rahmen unseres W-Seminars “Ursulinen- starke Schulen, starke Frauen” durften wir ganz besondere Eindrücke unserer Schule sammeln: Die Oberin unseres Klosters, Sr. Judith Reis, führte uns  durch das Ursulinen Kloster, erzählte uns die Geschichte des Klosters, starker Frauen und brachte uns auch ihre eigene bewegende Lebensgeschichte näher.  

Frauenwahlrecht BildIm Rahmen des Sozialkundeunterrichts der 10. Jahrgangsstufe waren die Schülerinnen aufgefordert, Ideen zu entwickeln, wie das politische Engagement Jugendlicher gefördert werden kann.

DSC 0786Auch in der zweiten Runde des vom Kultusministeriums durchgeführten Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ waren die beiden Teams aus der 6.Klasse (Susanne R. Franka H. und Lena K./Lea K.) Ende letzten Schuljahres sehr erfolgreich.

2020 11 09 Workshop Etikette Kl 10 3Das Wort „Etikette“ erscheint heutzutage gelegentlich als ein etwas altbackenes Relikt aus früheren Zeiten. Dennoch ist der richtige und höfliche Umgang in vielen Situationen bis heute unerlässlich.

IMG 5020aDarf man in der momentanen Zeit mit Schüler*innen ins Theater gehen? Oder soll man das sogar, wenn allenthalben gesagt wird, dass die Kultur ein wesentlicher Bestandteil unseres Daseins bleiben muss, gerade wenn das öffentliche Leben aus Rücksicht auf unser aller Gesundheit zurückgefahren wird?