IMG 8807Seit fast zehn Jahren gehört das Sportklettern an unserem Gymnasium in Ko-operation mit unserer Realschule nun schon zum festen Bestandteil der Wahlfachangebote und so machten sich auch heuer wieder 20 Mädchen – teils An-fängerinnen, teils schon seit Jahren erfahrene Kletterasse – aus den Klassen 5-9 auf den Weg in die Kletterhalle Ittling, um unter Anleitung von Beate Freymüller und Matthias Helf (Trainer C Wettkampfklettern des DAV), meist unterstützt durch seinen Sohn Niklas, diesen Trendsport auszuüben. Neben den technischen Fertigkeiten, wie das Knotenbinden und die richtige Partnersicherung, lernten bzw. entwickelten sie hier außerdem Kraft, Beweglichkeit sowie Koor-dination.

Workshop CARE 2Die Klassen 9a und 9b durften zum Ende des Schuljahres bei einem Workshop zum Thema „Interkulturelles und Soziales Lernen“ im Rahmen des sog. KIWI (= Kinder und Jugendliche Willkommen) - Projekts gemeinsam mit zwei Coaches der Organisation CARE in die Welt der Interkulturalität und des Perspektivwechsels eintauchen. Beide Coaches Luisa und Eyad reisten eigens dafür aus Köln an, um mit den Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe zu arbeiten.

The Dark Lord and the White Witch 1
Das Stück „The Dark Lord and the White Witch“ entführte die Schülerinnen
der 5. und 6. Jahrgangsstufe auf eine Reise in die Welt von Underearth, wo der Bösewicht Lord Morbus sein Unwesen treibt, und die Welt bedroht. Nur eine Person, die „completely good“ ist, kann ihn laut Ginhilda, der „White Witch“, aufhalten und alles zum Guten wenden. Diese Aufgabe soll die junge Gala übernehmen, die Gewinnerin eines Wettbewerbs im Flechten von Gänseblümchenkränzen. Unterwegs auf ihrer Reise zum gefährlichen Lord Morbus begegnet Gala manch sagenhafter Gestalt, von der es nicht jede gut mit ihr meint. So fieberten die Zuschauerinnen mit Gala, ob es ihr letztendlich tatsächlich gelingen würde, Lord Morbus zu besiegen. Natürlich durften sich alle schließlich über Galas Sieg über das Böse und die Rettung Underearths mit ihr freuen.

Rupprecht TitelbildWas ist der Unterschied zwischen Bücherei und Buchhandlung? Was ist das meistverkaufte Buch der Welt? Welche Aufgaben hat ein Buchhändler? Und wie kommt die Geschichte in meinem Kopf eigentlich dann als fertiges Buch ins Regal? Auf all diese Fragen bekamen die Schülerinnen der 5. Klassen bei ihrem Besuch in der Buchhandlung Rupprecht anlässlich des Welttags des Buches eine Antwort.

SpendenlaufDas Ursulinenkloster hat in diesem Jahr Anlass zum Feiern: 333 Jahre Ursulinen in Straubing. Grund genug für die SMV des Ursulinengymnasiums, dieses Ereignis mit einer wohltätigen Aktion zu unterstützen. Unter dem Motto „333 Jahre Ursulinen – 333 Kilometer für einen guten Zweck“ stellten die Schülersprecherinnen Simone Weitzer, Lea Schweiger und Franka Höchbauer zusammen mit ihren Verbindungslehrern Stefanie Grimm und Gregor Kastl einen Spendenlauf auf die Beine, an dem sowohl die Schülerinnen als auch die Lehrer der Schule teilnahmen. Gelaufen wurde am Gstütt Straubing, eine Runde war knapp zwei Kilometer lang. Für jede zurückgelegte Runde wurden die Schülerinnen von Sponsoren, Eltern oder Großeltern mit einer Spende unterstützt. Der Erlös wird zum einen an die „Kinder Palliativ Hilfe Niederbayern“ und die „Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern“ in Straubing gehen.

Taiwan TitelbildMit der Deutschen Bahn zu reisen ist für ausländische Besucher zurzeit wohl eines der größten Abenteuer, das man in Deutschland, bzw. Bayern erleben kann. Dies durften auch unsere taiwanischen Austauschgäste am eigenen Leibe erfahren. Allerdings trübte dieses Erlebnis den durchwegs positiven Gesamteindruck der zweiwöchigen Austauschbegegnung in Straubing ganz und gar nicht.

Waagnis 2Unbeschwert Essen, das können Jugendliche mit Essstörungen nicht mehr. Um das zu verhindern, ist es sehr wichtig, sich mit seinem Selbstbild auseinanderzusetzen.

Ursulinen Gymnasium Absolvia 2024Die Absolvia 2024 des Ursulinen Gymnasiums tauchte tief ein in die Welt des Marvel-Comic-Universums. Angelehnt an die Superheldentruppe der Avengers rund um Captain America, die es im Film Avengers: Endgame mit dem schillernden Bösewicht Thanos aufnimmt, schlugen sich die Abiturientinnen als „Abivengers“ erfolgreich gegen das Abitur, um am Ende als Sieger ihre Abiturzeugnisse im Rittersaal entgegennehmen zu können, nachdem bereits zuvor ein feierlicher Festgottesdienst in der Klosterkirche des Ursulinen Gymnasiums stattgefunden hat. Viele Festrednerinnen und Festredner wie Oberbürgermeister Markus Pannermayr, stellvertretender Landrat Andreas Aichinger, Elternbeiratsvorsitzende Dr. Evelyn Sieber-Häusler, stellvertretende Vorsitzende des Förder- und Ehemaligenvereins Dr. Anita Lehner-Hilmer und Geschäftsführer der Ursulinen-Schulstiftung Wolfgang Ernst gratulierten der Absolvia sehr herzlich zum Abitur.

Blut ZentrifugationDiese Frage stellte sich die Klasse 5a im Fach Natur und Technik.
Blut besteht zum Teil aus Wasser- ist ja klar, sonst könnte es nicht durch unseren Körper fließen. Aber unser Blut enthält zum Beispiel auch die roten Blutzellen, die wir brauchen um den lebensnotwendigen Sauerstoff und das Abfallprodukt Kohlenstoffdioxid zu transportieren. Um die festen und flüssigen Bestandteile zu trennen, haben die Schülerinnen also Blut (Natürlich kein Menschenblut!) zentrifugiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

20240625 102523366 iOSNach dem bestandenen Abitur stand das Feiern auf dem Programm - das Endgame ist gewonnen und unsere Q12 sind echte Superheldinnen! Mit vielen Spielen, Musik und ausgelassenen Momenten feierten die ganze Schulgemeinschaft den Abischerz unserer Abivengers!