a13Ob mit Cupid Shuffle, Hangover oder anderen Modetänzen erlebten wir, die 10te Jahrgangsstufe, unseren Premierenball noch einmal mit der ganzen Schule. In Abschlussballkleidern zeigten wir unsere Moves passend zur Musik. Die Lehrer*innen und Schülerinnen fühlten auch den Groove, sodass alle zusammen das Tanzbein schwangen, ein Riesenerfolg!

2022 10 24 Titelbild SchullandheimGut gelaunte Ursulinchen machten sich am 24. Oktober auf den Weg, den österreichischen Böhmerwald zu erkunden.

2022 10 13 Titelbild ChemiepraktikumAm 29. und 30. September begaben sich vier Schülerinnen der Q12 auf den Weg in die Universität Regensburg, um dort beim Schülerpraktikum des JungChemikerForums teilzunehmen.

59 DSF0785So heißt die internationale Solidaritätsaktion von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dabei werden bundesweit öffentliche Plätze mit Kerzen in Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Auch in Straubing wurde sich an dem Projekt beteiligt, das heuer unter dem Motto “Verantwortung” stand.

 DSC6234 2Am Volkstrauertag durfte unsere Schülerin Theresa Meusel aus der Q12 bei der Gedenkveranstaltung der Stadt Straubing beim Ehrenmal am Pulverturm den Prolog der Veranstaltung vortragen und diese somit eröffnen. Mit einem Gedicht von Hubert Janssen rückte sie das in den Mittelpunkt, um das es beim Volkstrauertag gehen sollte: Frieden.

20221005 122820Im Rahmen ihrer Roadshow machte der Info-Truck der Bundesbank Deutschland am Mittwoch, 05. Oktober, Halt am Theresienplatz in Straubing. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schülerinnen des Wirtschaftskurses der Q12 einen Einblick in die Arbeit der Zentralbank und deren wichtigste Aufgaben gewinnen.

 

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde Frau Gudrun Graf das Amt der Schulleitung an unserem Gymnasium übertragen. Nach fast 100 Tagen an der Spitze der Schule ist es Zeit, sich in einem kurzen Videoclip vorzustellen.

 

 

Frühstück6Zu einem guten Start in den Tag gehört ein gesundes, ausgewogenes Frühstück. Deswegen startete auch im Schuljahr 2022/2023 wieder das „Frühstück für Frühaufsteherinnen“. Wie der Name schon verrät, beginnt das Frühstück schon vor der ersten Stunde: Nämlich immer mittwochs um 7 Uhr in der Ganztagsküche, bei den größeren Schülerinnen auch bekannt als Arena.

20221025 101627In der Woche vor den Ferien veranstalteten wir eine kleine Halloween-Feier in unserer Bibliothek. Viele Zuhörerinnen warteten in der gruselig und schaurig schön dekorierten Bibliothek auf den Beginn der ersten Lesepause in diesem Schuljahr.

Halloween 5a-5bDie Klassen 5a und 5b starteten ihr KreAktiv-Programm im Schuljahr 2022/23 mit einem Halloween-Nachmitttag. In vielfältigen Verkleidungen, z.B. als Hexen oder Skelette, tauchten die Mädchen auf. Die beiden Klassenzimmer waren am Vormittag schon mit gruseligen Figuren, Kürbissen, Fledermäusen und Ähnlichem dekoriert worden.