Titelbild Schullandheim 6 GruppenfotoIm November verbrachten die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe eine erlebnisreiche Woche in Passau. Zu Beginn besuchten sie das Mathematikmuseum der Universität Passau. Zwei engagierte Lehramtsstudentinnen zeigten beeindruckende Exponate, wie beispielsweise ein „Apparat“ zum Zeichnen von Lissajou-Figuren.

Am zweiten Tag wurde im Rahmen einer Stadtrallye mit Kompass und Stadtplan Passau als Handwerkerstadt und als Salzstadt erkundet. Eine mitreißende Führung durch den Passauer Dom ließ Passauer Bistumsgeschichte und die Baugeschichte des Doms lebendig werden.
Nach einer Wanderung an der Ilz zur Triftsperre am 3. Aufenthaltstag drehte sich am folgenden Tag alles um die Passauer Burg. Der Tag verging mit einem Workshop zur Wappenmalerei, einer Burgführung und einer Erkundung des Burgmuseums wie im Flug. Die Fackelwanderung rund um die Burg bildete einen wunderschönen Abschluss dieses Tages.
Auf der Heimreise ermöglichte ein Abstecher auf Gut Aiderbichl tierische Begegnungen. Die Mädchen genossen den Umgang gutmütigen Ponys und Katzen, bevor die endgültige Heimreise angetreten wurde.