2023 02 07 Titelbild KreAktiv EntspannungIm zweiten KreAktiv-Modul lernten die Schülerinnen der 5a und 5b, wie wichtig Phasen der Entspannung auch in der Schule sind. Zunächst erarbeiteten sie verschiedene Atemtechniken, um in bestimmten Situationen (vor Exen und Schulaufgaben, vor dem Einschlafen) ruhig werden zu können.

Bei den Achtsamkeitsübungen mit allen Sinnen konzentrierten sie sich und nahmen den gegenwärtigen Moment bewusst wahr. In einer Traumreise hörten sie die Geschichte der Maus Frederick, die Sonnenstrahlen für die Wintermonate sammelte. Im Anschluss bastelten die beiden Klassen ihre eigenen Sonnen und schrieben auf, was sie am Winter mögen bzw. was ihre „Sonnenstrahlen“ in der kalten Jahreszeit sind. Zum Schluss sollten sie in einer Übung noch ihre eigenen Stärken erkennen.

Nach einem entspannten und informativen Nachmittag sind die Schülerinnen nun bestens gerüstet – egal ob für die nächsten Prüfungen oder den Alltag allgemein.