2022 02 17 Titelbild Fotosynthese ExperimenteDie Schülerinnen der Q11 experimentierten im Biologieunterricht mit Pflanzen und untersuchten dabei die Fotosynthese. Mithilfe der Fotosynthese produzieren Pflanzen Sauerstoff und bauen Zucker auf. Da dieser Stoffwechselvorgang von immenser Bedeutung für alles Leben auf der Welt ist, wurde dieser Prozess genauer beleuchtet.

Dabei wurde mithilfe von zwei verschiedenen Experimenten erforscht, welche Farbstoffe die Blätter grün färben und wie man eigentlich Zucker als Produkt der Fotosynthese nachweisen kann. Die Schülerinnen experimentierten dazu selbstständig in kleinen Gruppen, um naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnungsprozesse nachzuvollziehen und experimentelle Fähigkeiten zu schulen.