Dürrenmatt P. Hahn 2Der Raum St. Ursula verwandelte sich am 10.10. für die Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe in einen Theatersaal. 75 Minuten lang verfolgten sie eine beeindruckende schauspielerische Leistung:
Eine Spielfläche mit rotem Boden, ein großer Stuhl und ein Koffer. Schauspielerin Astrid Sacher vom Knirps Theater Bad Ems schaffte es, mit nur ganz wenigen Requisiten, aber umso schnelleren Rollenwechseln, die Figuren aus Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ lebendig werden zu lassen. In unglaublicher Geschwindigkeit änderte sie die Charaktere mit Gesten und Stimme und zeigte das groteske Spiel über Gerechtigkeit und Menschen zwischen Vernunft, Gier und Rache.

Die Schülerinnen wurden mit Fragen nach Recht, Moral und Anstand konfrontiert in einer Welt, die aus den Fugen geraten zu sein scheint – zeitlose, aber doch gerade im Moment brandaktuelle Themen.
Die 10. Klassen hatten anschließend noch eine Stunde die Möglichkeit zum Austausch mit Astrid Sacher, die sie bis zur letzten Minute nutzten. Hierbei wurde nicht nur die Inszenierung thematisiert, auch das Interesse an ihrem Werdegang und ihrer Arbeit war groß. Fragen zur Schauspielerei ganz allgemein beantwortete die charismatische Darstellerin ebenfalls gerne.
Herzlichen Dank dem Knirps Theater für den Besuch. Es war ein bereichernder Vormittag!

Fotos Knirps Theater: Peter Hahn