Titelbild Fachtutorinnenseminar20 Schülerinnen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Ursulinen Realschule und des Ursulinen Gymnasiums setzten sich zu Schuljahresbeginn im Mohrensaal der VR-Bank Ostbayern Mitte eG intensiv mit den Voraussetzungen für gutes Lernen auseinander. Als Lerntutorinnen werden sie zukünftig Schülerinnen im flexiblen Ganztag beim Hausaufgaben machen und bei der langfristigen Vorbereitung auf Schulaufgaben unterstützen.

Die Mädchen befassten sich mit Gesichtspunkten der Motivation, der Konzentration, der Lernplanung sowie konkreten Lernstrategien. Lehrkräfte aus beiden Schulen vermittelten ihnen zudem Fachkompetenz in Englisch und Mathematik. Sie gaben ihnen vielfältige Tipps, wie sie Vertrauen zu den jüngeren Schülerinnen aufbauen können, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. In Teams wurden Verhaltensstrategien im Umgang mit jüngeren Schülerinnen eingeübt. Die VR-Bank Ostbayern-Mitte eG würdigte das ehrenamtliche Engagement der Mädchen durch die Übernahme der Kosten für das gemeinsame Mittagessen. Die beiden Schulleiter Herr Saller und Herr Ertl überzeugten sich bei einem Besuch von den Lernfortschritten der Tutorinnen und bedankten sich bei ihnen für ihre Bereitschaft, jüngeren Schülerinnen beim Lernen zu helfen.