IMG 20240911 093714Begeistert und neugierig starteten 39 Mädchen in den 5.Klassen an unserem Ursulinen Gymnasium. In der ersten Woche erfuhren sie alles Wichtige über ihre neue Schule in den Klassenleiterstunden, in einer Schulhausrallye und aus dem Ursulinen ABC. In einer BUS-Schulung lernten die Mädchen, wie sie sich bei der Benutzung dieses öffentlichen Verkehrsmittels richtig verhalten, um Gefahren auf dem Weg zur Schule zu vermeiden. In einer Morgenandacht und im Schulgottesdienst stimmten sie sich gedanklich auf ihre neue Schule ein und holten sich dafür Gottes Segen. Pater Philipp verglich das neue Schuljahr mit einem „Überraschungsei“, das manchmal auch kleine Bauteile enthält, aus denen man etwas Neues und Spannendes zusammensetzen kann.

Auch die ersten Module zu „Lernen lernen“ standen auf dem Programm, die den Mädchen den Einstieg in das Lernen erleichtern. In der nächsten Woche folgt ein Kennlern- und Teambuildingsnachmittag zusammen mit unserer Sozialpädagogin, den Freizeittutorinnen und ihren Klassenleitern.