Image 9Nur wenn es in einer Schülerbibliothek immer aktuelle Bücher zum Ausleihen gibt, bleibt diese interessant. Das haben auch die Schülerinnen der fünften Klassen des Ursulinengymnasiums erkannt und deshalb mit ihren Deutschlehrerinnen Kerstin Reith und Stefanie Grimm viele neue Bücher für die Bibliothek besorgt.

Dafür machten sich die Mädchen zuerst Gedanken, welche Eigenschaften geeignete Werke haben sollten und was ihnen in der Bibliothek noch fehlt. Mit den Ergebnissen und zum Teil schon recht genauen Vorstellungen ging es anschließend in die Buchhandlung Rupprecht. Dort bekamen die Schülerinnen dann einige Neuerscheinungen vorgestellt und danach hatten die Fünftklässlerinnen Zeit, sich genauer damit zu beschäftigen und eine vielfältige Auswahl zu treffen. Mit viel Eifer wurden Romananfänge überflogen, Sachbücher nach Themen sortiert und bewertet und Comics gelesen. Am Ende des Vormittages durften 11 neue Romane und 9 Sachbücher in die Bibliothek einziehen und die Schülerinnen freuen sich schon darauf, die Bücher auszuleihen.