a01Rund 150 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Es gilt zu insgesamt 18 bzw. 24 Aufgaben, nach Altersstufe, aus fünf vorgeschlagenen Lösungen die richtige herauszufinden. Einzige zugelassene Hilfsmittel waren Bleistift und Papier.

Neben Rechenaufgaben, die so auch im Mathematikbuch so stehen könnten, musste beispielsweise eine Geheimschrift entschlüsselt werden oder Linien im Busnetz mit möglichst wenig Farben unterscheidbar markiert werden. Die Jahrgangsstufen 7 und 8 beschäftigten sich unter anderem mit einer Ausmalaufgabe, deren Ziel es war, eine symmetrische Gesamtfigur zu erhalten.
Die diesjährigen Preisträgerinnen sind Hannah und Elisabeth mit einem 2. Preis und Gabriela mit einem 3. Preis. Für alle anderen Teilnehmerinnen gab es neben einer Urkunde ein kleines Knobelspielzeug.