60a9b6c3 8c96 4590 8ceb 165acacc82a5...war das Motto, unter dem das diesjährige Chorlager stand!
Kurz vor den beiden Sommerkonzerten brachen Unterstufenchor, Großer Chor und Schulband nach Niederalteich auf, um drei Tage lang intensiv die Stücke für die Konzerte am 11. und 12. Juli zu proben.
Wie schon im letzten Jahr beherbergte uns die Landvolkshochschule Niederalteich mit schönen Zimmern und hervorragendem Essen. Jedes Ensemble hatte einen eigenen Raum, in dem man sich für die Proben häuslich einrichtete: hier wurde gesungen und gespielt, hier wurden Choreografien entwickelt und geübt.

Für Abwechslung zu den vielen Proben war auch gesorgt: dienstags machte der Unterstufenchor einen Ausflug zum nahe gelegenen Kneippbecken – eine willkommene Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen!
Am Mittwoch Vormittag gab es ein kleines Konzert, in dem alle Stücke für das Sommerkonzert vorgetragen wurden, bevor der Bus beladen wurde und alle die Heimreise nach Straubing antraten.
Als Lehrkräfte waren natürlich die Musiklehrer Herr Benkert und Frau Markl mit dabei. Unterstützt wurden sie von Frau Freymüller, die auch Choreografien mit dem Unterstufenchor einübte, und Frau Burges, die im Großen Chor mitsang.
Am Mittwoch Mittag waren alle wieder in Straubing und durften sich noch etwas ausruhen, bevor am Donnerstag die Hauptproben für die Konzerte stattfanden – aber das ist eine andere Geschichte...
Jochen Benkert