IMG 8807Seit fast zehn Jahren gehört das Sportklettern an unserem Gymnasium in Ko-operation mit unserer Realschule nun schon zum festen Bestandteil der Wahlfachangebote und so machten sich auch heuer wieder 20 Mädchen – teils An-fängerinnen, teils schon seit Jahren erfahrene Kletterasse – aus den Klassen 5-9 auf den Weg in die Kletterhalle Ittling, um unter Anleitung von Beate Freymüller und Matthias Helf (Trainer C Wettkampfklettern des DAV), meist unterstützt durch seinen Sohn Niklas, diesen Trendsport auszuüben. Neben den technischen Fertigkeiten, wie das Knotenbinden und die richtige Partnersicherung, lernten bzw. entwickelten sie hier außerdem Kraft, Beweglichkeit sowie Koor-dination.

Die Erkenntnis, dass mit ein bisschen Mut sogar Höhenangst über-windbar ist, trug außerdem viel zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Ein besonderer Höhepunkt war im zweiten Halbjahr wieder die Durchführung des Ursulinen-Kletter-Cups. In dieser Form von Wettkampf sammelten die Mäd-chen durch das Klettern verschieden schwieriger Routen eifrig Punkte. Am Ende wurden sie dafür mit tollen Sachpreisen, z. B. Trinkflaschen, T-Shirts, Mäppchen, Schreibutensilien und zahlreichen Gutscheinen für Straubinger Ge-schäfte (gestiftet von der Ursulinen-Schulstiftung und vom DAV Straubing) für ihren Einsatz belohnt.