Rupprecht TitelbildWas ist der Unterschied zwischen Bücherei und Buchhandlung? Was ist das meistverkaufte Buch der Welt? Welche Aufgaben hat ein Buchhändler? Und wie kommt die Geschichte in meinem Kopf eigentlich dann als fertiges Buch ins Regal? Auf all diese Fragen bekamen die Schülerinnen der 5. Klassen bei ihrem Besuch in der Buchhandlung Rupprecht anlässlich des Welttags des Buches eine Antwort.

In der Buchhandlung nahm man sich viel Zeit, um den Mädchen die Abläufe zu erklären und in die vielen Berufe rund um Bücher hineinschnuppern zu lassen – danke dafür! Viele waren überrascht, als sie hörten, wie wenig der Autor selbst am Ende pro Buch verdient. Wenn man aber dann weiß, wie viele Menschen bis zum Verkauf des fertigen Werks daran arbeiten, kann man das Ganze schon besser nachvollziehen. Zwischen den Erläuterungen stöberten die Schülerinnen immer wieder selbst, lasen in das ein oder andere Buch hinein und erkundeten die Systematik des Ladens. Zum Schluss bekam jede noch ihr Exemplar von „Mission Roboter“, dem diesjährigen Comicroman zum Welttag des Buches – ein rundum gelungener Unterrichtsgang, der Lust aufs Lesen machte.