SpendenlaufDas Ursulinenkloster hat in diesem Jahr Anlass zum Feiern: 333 Jahre Ursulinen in Straubing. Grund genug für die SMV des Ursulinengymnasiums, dieses Ereignis mit einer wohltätigen Aktion zu unterstützen. Unter dem Motto „333 Jahre Ursulinen – 333 Kilometer für einen guten Zweck“ stellten die Schülersprecherinnen Simone Weitzer, Lea Schweiger und Franka Höchbauer zusammen mit ihren Verbindungslehrern Stefanie Grimm und Gregor Kastl einen Spendenlauf auf die Beine, an dem sowohl die Schülerinnen als auch die Lehrer der Schule teilnahmen. Gelaufen wurde am Gstütt Straubing, eine Runde war knapp zwei Kilometer lang. Für jede zurückgelegte Runde wurden die Schülerinnen von Sponsoren, Eltern oder Großeltern mit einer Spende unterstützt. Der Erlös wird zum einen an die „Kinder Palliativ Hilfe Niederbayern“ und die „Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern“ in Straubing gehen.

Für die Klassen mit den größten Durchschnitts- Laufleistungen und die drei Schülerinnen mit den meisten gelaufenen Runden waren Preise ausgelobt, was die Schülerinnen noch zusätzlich motivierte. Und auch wer das Laufen nicht zu seinen Lieblingssportarten zählte, absolvierte mindestens die Pflichtrunde, manchmal sogar mehr und alle waren sich einig: als Schulfamilie laufen und dabei Gutes tun macht nicht nur Spaß, sondern auch stolz.

Am Ende des Spendenlaufes konnten die Schülerinnen und teilnehmenden Lehrer die 333 Kilometer sogar mehr als verdreifachen: insgesamt 1086 Kilometer hat das Ursulinengymnasium zurückgelegt und somit mehr als 5000 Euro für die beiden gemeinnützigen Organisationen erlaufen. Besonderen Grund zur Freude hat die Klasse 5b, die durchschnittlich 6,43 Kilometer pro Schülerin lief: Sie darf mit ihrer Klassenleitung zum Eisessen gehen. Und auch die drei besten Schülerinnen dürfen sich freuen: auf sie wartet je ein Gutschein des Body-Gyms Straubing, bei dem wir uns an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung ganz herzlich bedanken.