Blut ZentrifugationDiese Frage stellte sich die Klasse 5a im Fach Natur und Technik.
Blut besteht zum Teil aus Wasser- ist ja klar, sonst könnte es nicht durch unseren Körper fließen. Aber unser Blut enthält zum Beispiel auch die roten Blutzellen, die wir brauchen um den lebensnotwendigen Sauerstoff und das Abfallprodukt Kohlenstoffdioxid zu transportieren. Um die festen und flüssigen Bestandteile zu trennen, haben die Schülerinnen also Blut (Natürlich kein Menschenblut!) zentrifugiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Außerdem enthält unser Blut wichtige Enzyme, die Giftstoffe wie Wasserstoffperoxid (Kennt man z.B. als Bleichmittel in Haarfarbe) unschädlich machen. Auch hier haben die Mädchen ein spannendes Experiment durchgeführt. Sagen wir mal so, es gab eine kleine „Explosion“ und eine ziemlich große Sauerei. Ein bisschen Spaß muss sein. Ein Foto davon möchten wir aber lieber nicht veröffentlichen.
Sollten sie noch weitere Fragen haben, dann fragen sie das zukünftige medizinische Fachpersonal der Klasse 5a!