Die Preisträgerinnen„Ein Mädchen namens Willow“ (Sabine Bohlmann), „To all the boys, I’ve lo-ves before“ (Jenny Han), „Das Böse Buch“ (Magnus Myst), „Golden Horses – Ein Seelenpferd für immer“ (Laureen Brooke), „Die Chroniken von Mistle End“ (Benedict Mirow) und „Gespensterjäger in der Gruselburg“ (Cornelia Funke) waren die aktuellen Buchfavoriten, aus denen die Vertreterinnen der 6. Klassen, die sich im Vorentscheid qualifiziert hatten, ihren vorbereiteten Text der Jury sowie ihren gespannt lauschenden Mitschülerinnen souverän vortrugen. Nach der ersten Runde musste jede Teilnehmerin eine Seite unbekannten Text aus dem Kinderbuch-Klassiker „Pollyanna“ von Eleanor Porter möglichst gekonnt vorlesen.

Mit großer Spannung warteten alle Mädchen aus den drei Klassen dann auf die Entscheidung der Jury, bestehend aus Frau Freymüller und Herrn Herrnleben von der Fachschaft Deutsch, unserem Schulleiter Herrn Saller und Frau Hofmann von der Raiffeisenbank Straubing. Neben einer Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhielten die drei Erstplatzierten Johanna, Leonie und Noemi jeweils einen von der Raiffeisenbank Straubing gestifteten Büchergutschein. Johanna, die unser Gymnasium nächsten Februar beim Stadtentscheid vertritt, wünschen wir dabei viel Erfolg.