DSC6287Am 08. Oktober findet die Landtagswahl in Bayern statt. Das ist selbstverständlich im Politikunterricht ein großes Thema. Mit dem Projekt der Juniorwahl können die Schülerinnen an einer Probewahl teilnehmen und eine Wahl simulieren. Von Erstellung eines Wählerverzeichnisses über die Verschickung von Wahlbenachrichtigungskarten bis hin zum Auszählen der Stimmzettel.

Die Schülerinnen erhalten einen praxisnahen Einblick in den Ablauf der Landtagswahl in Bayern. Im Unterricht werden dann die Wahlergebnisse analysiert und gedeutet. An dieser Stelle danken wir dem Bündnis für Toleranz und Menschenrechte „Wir sind bunt“ Straubing für den zur Verfügung gestellten „Infowürfel“ zur Landtagswahl.