IMG 1821 Titel SchweineaugeDie Klassen 8a und 8b konnten in diesem Schuljahr ihr im Biologieunterricht erlerntes Wissen zum Themenbereich „Sinnesorgane“ direkt bei der Präparation von Schweineaugen anwenden. Die Augen der Schweine gehören zum Schlachtabfall und sind in ihrer Bauart dem Linsenauge des Menschen sehr ähnlich, wodurch sie ideal als Schulungsobjekt geeignet sind.

Obwohl die praktische Arbeit mit echten Augen zunächst irritierte, konnten viele Schülerinnen schnell ihre Berührungsängste überwinden und die Augen mit großer Begeisterung und viel Feingefühl in die einzelnen Bestandteile zerlegen. Die enorme Stabilität und gleichzeitige Flexibilität der Augen, die dem Schutz für unser Sehorgan dient, überraschte dabei am meisten.