2023 04 18 Kickboxen Klasse 6Für die Schülerinnen der sechsten Klassen gab es kürzlich einen besonderen Projektag, bei dem sie die Kampfsportart Kickboxen kennenlernen konnten. Hierzu kamen die erfahrenen Kinder-Trainerinnen des Fighting Teams Becker aus Deggendorf in die Schule, um den Mädchen verschiedene Schläge und Tritte wie den Upper Cut oder den Roundhouse Kick beizubringen.

Mit Schlagpolstern konnten die Schülerinnen ihre neuen Fähigkeiten gefahrlos ausprobieren und sich so ein besseres Verständnis für die Sportart und deren Techniken verschaffen. Die Trainerinnen legten dabei großen Wert auf die korrekte Ausführung der Bewegungen und zeigten den Schülerinnen so auch, wie man sich im Notfall verteidigen kann. Für viele der Schülerinnen war es das erste Mal, dass sie eine Kampfsportart ausprobierten. Viele waren zwar erstaunt, wie anstrengend so ein Kampftraining sein kann, trotzdem waren alle mit großer Begeisterung und Motivation dabei!

Solche Projekttage sind von großer Bedeutung für die Schülerinnen und deren Entwicklung, da die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken das Selbstbewusstsein stärkt und den Zusammenhalt in der Klasse fördert. Insgesamt war der Kickbox-Workshop ein großer Erfolg und bot den Schülerinnen eine wertvolle Gelegenheit, eine neue Sportart kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.