2023 04 26 Titelbild Vortrag DoblingerDas Ursulinen Gymnasium konnte vor wenigen Wochen eine echte Professorin für einen spannenden und informativen Vortrag begrüßen. Frau Prof. Dr. Claudia Doblinger mit der Professur für Innovations- und Technologiemanagement am TUM Campus Straubing stellte den Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe das Berufsbild eines Wissenschaftlers allgemein und eines Professors im Speziellen vor.

Zunächst gab sie den aufmerksamen Zuhörerinnen Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Entgegen der weit verbreiteten Annahme besteht dieser nicht nur aus Lehrveranstaltungen, sondern auch aus sehr viel Forschung und dem Bereich „Service“, in dem konkrete Hilfestellungen für junge Unternehmen und Start-ups seitens der Wissenschaft bereitgestellt werden. Mit ihrer Arbeit unterstützt Frau Prof. Doblinger innovative und nachhaltige Unternehmen bei ihrem Durchbruch in den entsprechenden Märkten.

Im Anschluss zeichnete sie ihren persönlichen Weg zu ihrer heutigen beruflichen Betätigung auf. Dabei war es keineswegs so, dass der Beruf Wissenschaftler, geschweige denn Professor von Anfang an als großes Ziel feststanden. Vielmehr habe sich diese Möglichkeit nach und nach ergeben. Wichtig dafür seien laut Frau Prof. Doblinger mehrere Faktoren gewesen. Zum einen das passende Umfeld mit einem guten Netzwerk, den richtigen Mentoren und der Unterstützung der Familie, zum anderen neben dem nötigen Quäntchen Glück auch persönliche Qualitäten wie Mut, Ehrgeiz und Offenheit.

Am Ende der Veranstaltung gab sie allen Schülerinnen mit auf dem Weg, sich niemals entmutigen zu lassen und aktiv und selbstbewusst die eigenen Ziele zu verfolgen. Das Ursulinen Gymnasium bedankt sich herzlich bei Frau Prof. Doblinger für ihren Besuch an der Schule!