Absolvia 2023 Ursulinen Gymnasium

„A little Party“ am Ursulinen Gymnasium – Verabschiedung der Absolvia 2023
Gemäß ihres Abiturmottos „A little Party never killed our Abi“ sollte die Abiturientinnenverabschiedung am Ursulinen Gymnasium ein Festtag werden – der letztlich aber doch nicht als „little“ zu bezeichnen war. Schon zu Beginn des Tages feierte man in der Klosterkirche des Ursulinen Gymnasiums einen Festgottesdienst, bei dem die Abiturientinnen einen persönlichen Segen erhielten. Im Anschluss fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse im Theater am Hagen statt. Viele Festrednerinnen und Festredner wie Bürgermeister Werner Schäfer, stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl, Elternbeiratsvorsitzender Michael Eisler, Vorsitzende des Fördervereins Rosemarie Pfeiffer und Geschäftsführer der Ursulinen-Schulstiftung Wolfgang Ernst gratulierten der Absolvia sehr herzlich zum Abitur.

Sie alle stimmten die Abiturientinnen auf ihre Zukunft, eine Zeit nach der Schule ein und verdeutlichten, dass der Tag der Zeugnisvergabe zwar ein schöner Moment, aber auch einer des Abschiednehmens ist. Doch kommissarischer Schulleiter Thomas Saller verdeutlichte in seiner Ansprache an die Abiturientinnen mit den Worten Hermann Hesses aus dessen Gedicht „Stufen“, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt und stimmte somit die 36 Absolventinnen auf die Magie eines neuen Lebensabschnittes ein. Er dankte den Lehrkräften, die die Schülerinnen tatkräftig unterstützen, und ganz besonders den Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten, die laut Thomas Saller Bestnoten in ihrer Umsorgung der Schülerinnen und in der Zusammenarbeit mit der Schule verdient haben. Der Jahrgang erzielte einen guten Abiturdurschnitt von 2,23 und reiht sich somit in die erfolgreichen Jahrgänge vor ihm ein. Sechs Schülerinnen erreichten Noten bis 1,5 – zwei Schülerinnen konnten sogar die Traumnoten 1,0 erreichen. Besonders freuen durften sich  über die Schnitte bis 1,5: Magdalena Koller, Emilia von Glass, Simone Pfeiffer, Sina Brunner, Sarah Konrad und Theresa Meusel. Voller Stolz auf den Jahrgang sahen die Anwesenden dabei zu, wie die Abiturientinnen Theresa Meusel und Hannah Simmel in ihrer Abiturrede ihre Schulzeit Revue passieren ließen, was sowohl auf Seiten der Schülerinnen aber auch auf Seiten von Lehrkräften und Eltern zu emotionalen Momenten führte. Trauer, Hilflosigkeit, aber meistens Freude, Glück und das großartige Gemeinschaftsgefühl machten die Schulzeit am Ursulinen Gymnasium unvergesslich. „Mei samma mia guad“ – so endete letztlich der von den Schülerinnen komponierte diesjährige Abisong. Und „guad“ weitergefeiert wurde dann am Abend im Gasthof Greindl in Degernbach beim diesjährigen Abiball, nach welchem noch eine Aftershowparty in einem Club in Straubing stattfand, denn „a little Party never killed our Abi“.