social02Pünktlich um 9:00 Uhr beginnt die UN-Generalsekretärin mit ihrer Rede zu aktuellen Themen, die die Weltgemeinschaft bewegen. Es gibt auf der Welt zu viel Müll, zu wenig Solidarität und zu viele chemische und atomare Waffen. Es wird erinnert an Abrüstungsverträge und an Vereinbarungen zum Erreichen gemeinsamer Klimaziele. Die anwesenden Staatschefinnen mit ihren wichtigsten Ministerinnen hören genau zu – eine ganz normale Sitzung der Vereinten Nationen.

Doch wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass hier etwas anders ist. Erstens sind die Protagonistinnen alle noch sehr jung und zweitens sind es nur Frauen. In Wahrheit sind das alles Schülerinnen des Ursulinen Gymnasiums, die die Simulation POL&IS, was für Politik und internationale Sicherheit steht, spielen.
Die Q11 des Ursulinen Gymnasiums fuhr in das Kolping Haus Bayerischer Wald in Lambach, um dort drei Tage lang POL&IS zu simulieren. Angeboten und geleitet wird das Rollenspiel von den Jugendoffizieren der Bundeswehr. Hauptmann Klaus Schedlbauer plante gemeinsam mit Politiklehrer Fabian Schmidbauer die Durchführung der Simulation mit den Schülerinnen. Unterstützung erhielt Schedlbauer bei der Durchführung von Hauptmann Dirk Klages und Hauptmann Amelie Nägele. Es geht darum, dass junge Menschen vertraut werden mit Abläufen in der internationalen Weltpolitik, sich in die Lage von Politikerinnen und Politikern versetzen können und nachvollziehen, warum es manchmal nicht leicht ist, Entscheidungen zu treffen, die stets weitreichende Vor- und Nachteile mit sich bringen. Durch Reden vor der Vollversammlung, welches stets mit Feedback durch die Jugendoffiziere und Lehrkräfte verbunden waren, werden die rhetorischen Fähigkeiten der Jugendlichen geschult. Begrenzte Ressourcen und Güter machen es notwendig, geschickt zu handeln und zu taktieren.
Pünktlich um 21:00 Uhr endet die letzte Sitzung des Tages, die Politikerinnen können aufhören mit der PO&LIS-Simulation. Doch das wollen sie gar nicht. Die Zeit bis zum Schlafen wird noch genutzt:das weitere gemeinsame politische Vorgehen wird besprochen, um zusammen die Welt in eine bessere Zukunft zu führen.