Malta 1Nach pandemiebedingter Pause fand in diesem Schuljahr wieder eine Sprachreise nach Malta statt. Unter der Leitung von Frau Danner und Frau Schmid machten sich am Freitag vor den Osterferien 37 wissbegierige Schülerinnen der Q11 sowie der 10. Jahrgangsstufe auf, um die erste Woche der Osterferien in Malta zu verbringen, dort ihren kulturellen Horizont zu erweitern, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und diese in der Praxis anzuwenden.

Im Rahmen der außerunterrichtlichen Aktivitäten erkundeten die Schülerinnen die landschaftliche Schönheit Maltas und besuchten imposante Orte wie die berühmten Dingli Cliffs oder die prähistorischen Ħaġar Qim Tempel, unternahmen eine Bootstour in die Blue Grotto, schlenderten am Strand der Golden Bay oder hatten Gelegenheit, auf dem urigen Fischmarkt in Marsaxlokk das eine oder andere Mitbringsel zu erstehen. Im Rahmen von Stadtführungen durch Valletta und Rabat/Mdina erfuhren sie Interessantes über die bewegte Geschichte Maltas, wie z.B. die Rolle der zahlreichen Katakomben, alter Grabstätten aus dem 4. und 5. Jahrhundert, sowie über die Ursprünge und die Bedeutung des berühmten Malteserordens, dem katholischen Teil des Johanniterordens.
Neben diesem vielfältigen Kulturprogramm besuchten die Schülerinnen für insgesamt 20 Unterrichtsstunden Sprachunterricht an der AM Language School in Sliema und erhielten zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat.