Im Jahr 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen 17 Globale Ziele, um die Entwicklung der Weltbevölkerung, sowohl in den höher entwickelten Industriestaaten, als auch in den sogenannten Entwicklungsländern, auf nachhaltige, gerechte und gleichberechtigte Weise voranzubringen. Nachdem sich die diesjährige bilinguale Geographie-Gruppe der 10. Klassen zu Beginn des Schuljahres mit Maslows Bedürfnispyramide und dem Messen von Entwicklung mit dem Human Development Index befasst hatte, stand die Auseinandersetzung mit diesen 17 Sustainable Development Goals auf dem Programm.
Die Schülerinnen erarbeiteten die konkreten Zielsetzungen der einzelnen Ziele bis zum Jahr 2030, und alle waren sich dabei einig, dass diese hochgesteckten Zielvorgaben sicher nicht zu 100% bis in 8 Jahren umzusetzen sind. Aber die Ziele stecken einen Rahmen ab, mit dem man in die richtige Richtung arbeiten kann. Anschließend fanden die Schülerinnen heraus, welche unterschiedlichen Akteure auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene auf die Erreichung der Ziele hinarbeiten können, so z.B. nationale Regierungen, global agierende Unternehmen, oder auch jeder persönlich.
In einem dritten Schritt wurde dem BilinGeo-Kurs durch die Entstehung eines Netzes klar, inwieweit die 17 Ziele miteinander verknüpft sind und nicht einzeln betrachtet werden können, da die Arbeit auf eines der Entwicklungsziele hin auch immer Auswirkungen auf mehrere der anderen Zielvorgaben hat. Alle waren sich einig, dass der Weg, den die Vereinten Nationen mit diesen Zielen geht, die richtige Vorgehensweise ist, es aber abzuwarten bleibt, wie es nach dem Jahr 2030 weitergehen wird.
English Version: In 2015 the United Nations drew up the 17 Global Goals to further the development of both industrialised countries as well as less developed countries in a sustainable, fair and equal fashion.After this year’s bilingual 10-grade geography group had worked on Maslow’s hierarchy of needs and measuring development by means of the Human Development Index, the girls had to deal with the 17 Sustainable Development Goals.
The students worked out the main targets of each goal set for the year 2030, and they all agreed that none of the ambitious goals will be completely reached in the upcoming eight years. However, the goals stake out a framework pointing the global effort into the right direction.Afterwards the girls found out how different players on a local, national or international level can work towards achieving these goals, e.g. national governments, globalized companies, or even each of us personally.
A third step had the BilinGeo class create a web of strings between the students, vividly demonstrating how the 17 global goals are interconnected. They cannot be viewed separately, as working towards one goal always affects other goals as well.Everyone agreed that the path the United Nations are treading is the right one, but it remains to be seen what will happen after the year 2030.