social media1Nach den Herbstferien war es für unsere 10. Klassen soweit, sich etwas genauer mit den Regeln und Gepflogenheiten bei Bewerbungen zu befassen.
In einem zweistündigen Bewerbungstraining zeigte Frau Buchner von der AOK unseren angehenden Bewerberinnen, auf was in diesem Zusammenhang alles zu achten ist. Simuliert wurde dabei zunächst ein Bewerbungstelefonat für die erste Kontaktaufnahme bei einer Firma. Dabei wurde deutlich, dass vermeintliche Kleinigkeiten wie die höfliche Begrüßung, die richtige Vorstellung oder eine gute Vorbereitung auf mögliche Fragen des gewünschten Arbeitgebers entscheidend für einen ersten guten Eindruck sein können.

Nach einem kurzen Vortrag über die Anforderungen bei schriftlichen Bewerbungen wurde es schließlich für eine Schülerin richtig ernst. Zusammen mit Frau Buchner durfte sie ein echtes Bewerbungsgespräch vorspielen. Das war gar nicht so leicht, da auch in dieser Situation einiges zu beachten ist. Natürlich ist es wichtig, fachlich gut vorbereitet zu sein. Aber auch der richtige Händedruck, eine offene und aufrechte Sitzhaltung und ein angemessener Blickkontakt sind Kriterien, die für eine erfolgreiche Bewerbung entscheidend sein können.
Wir bedanken uns bei Frau Buchner für den gewinnbringenden Workshop, der unseren Schülerinnen für künftige Bewerbungen sicher helfen wird!