DSC0084Der schönste Moment beim Lesen ist der, bei dem die Worte vor den Augen verschwimmen und sich zu Bildern und Gefühlen formen.

Zur Freude aller Beteiligten konnte der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wieder mit allen Klassen im Raum St. Ursula erfolgen. Nachdem die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufen auch heuer wieder fleißig das Vorlesen in den Klassen geübt hatten, durften diejenigen, die sich im Vorentscheid qualifizierten, ihren vorbereiteten Text der Jury sowie ihren gespannt lauschenden Mitschülerinnen vortragen.

Die Titel dabei waren „Bitte nicht öffnen: Bissig“ (Charlotte Habersack), „Die drei !!! Tatort Filmset“ (Henriette Wich), „P.S. Du bist die Beste!“ (Natalie Buchholz), „Mara und der Feuerbringer“ (Tommy Krappweis), „Mein Lotta-Leben. Und täglich grüßt der Camenbär“ (Alice Pantermüller u. Daniela Kohl), „Charlottes Traumpferd. Gefahr auf dem Reiterhof“ (Nele Neuhaus).

Nach der ersten Runde musste jede Teilnehmerin eine Seite unbekannten Text aus dem Roman „Zurück in Sommerby“ von Kirsten Boie möglichst gekonnt vorlesen. Mit großer Spannung warteten alle Mädchen aus den drei Klassen dann auf die Entscheidung der Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Gudrun Graf, Frau Beate Freymüller als Fachschaftsleiterin, der Sozialpädagogin Frau Luisa Dilger, Frau Magdalena Reichl als Deutschlehrerin und Frau Hofmann von der Raiffeisenbank Straubing. Neben einer Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhielten die drei Erstplatzierten Marie (6a), Tatjana (6cG) und Viola (6b) jeweils einen von der Raiffeisenbank Straubing gestifteten Büchergutschein. Marie, die unser Gymnasium beim Stadtentscheid vertritt, wünschen wir dabei viel Erfolg.