2022 12 12 bundesweiter VorlesewettbewerbWenn sich alle Schülerinnen einer Klasse so begeistert über eine Deutschstunde äußern, musste sie etwas ganz Besonderes beinhaltet haben: Vorlesen!

Unter dem Motto „Große lesen für Kleine“ findet seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jeweils am dritten Freitag im November stattfindet. Und so trafen sich unsere 5. sowie 6. Klassen in der Bibliothek mit ihrem Vorleser/ihrer Vorleserin, um gemeinsam in eine „andere Welt“ abzutauchen. Diese hatten sich extra Zeit genommen, ein passendes Buch auszusuchen und zu uns in die Schule zu kommen. Vertreter*innen unseres Klosters, des Elternbeirats, des Lehrerkollegiums und der Pfarrei St. Josef schenkten unseren Mädchen eine Schulstunde lang interessante Einblicke in fremde Welten. Unser großer Dank gilt deshalb (in Klammern jeweils die gelesenen Bücher): Pfarrer Martin Nissel (Barbara Robinson „Hilfe, die Herdmanns kommen), Frau Gerlinde Feser (David Williams „Gangsta-Oma“), Frau Sylvia v. Glass (Avi „Perloo König der Montmer“), Herrn Andreas Wesselmann (Annette Weber „Kriminell gut lesen“), Sr. Anna Maria (Max Lucado „Du bist einmalig“), Herrn Thomas Saller (Hans Magnus Enzensberger „Der Zahlenteufel“) und Frau Renate Rattelsdorfer (u. a. „Die Sage von Prometheus).

Neben dem Spaß am eigenen Lesen zu wecken, fördert das Vorlesen auch das Sprachvermögen. Dies wiederum erleichtert den Zugang zu Bildung und zu einem erfolgreichen Berufsleben. Da viele Kinder und Jugendliche in Deutschland – auch durch den Migrationshintergrund - nicht die entsprechenden Lese- und Sprachfähigkeiten aufweisen, kommt solchen Aktionen in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung zu.