IMG 20221002 1002101Dieses Motto eines bekannten Kölner Karnevalsongs stimmte die Q 11 schon mal auf unsere 4-tägige Fahrt nach Köln in Begleitung von Frau Vilsmeier und Frau Berndt Anfang Oktober ein.

Gleich am Nachmittag unserer Ankunft schwärmte die Gruppe aus, um die Innenstadt zu erkunden, auf Shoppingtour zu gehen und die rheinländische und internationale Küche zu genießen.

 

An unserem Museumstag am Sonntag konnten wir erfahren, wie sich in Köln Antike und Moderne miteinander verbinden. Der erste Weg (entlang einer Teilstrecke des gerade stattfindenden Kölner Stadtmarathons) führte uns ins Römisch-Germanische Museum, in dem die Ausstellungsstücke eindrucksvoll das römische Erbe der Stadt nahe bringen. Einen starken Kontrast dazu bildete das Rautenstrauch-Joest-Museum, das nicht nur durch seine moderne Gestaltung beeindruckte. In multimedialen Inszenierungen präsentiert es Kulturen der Welt und machte diese so für uns hautnah erlebbar. Zur Teatime kamen dann alle Naschkatzen auf ihre Kosten: Im Schokoladenmu- seum verfolgten wir Schritt für Schritt die Produktion von Schokolade, konnten unsere eigene Schokomischung kreieren und anfertigen lassen und Kostproben nehmen.

Nach einer ausgiebigen und aufschlussreichen Stadtführung besichtigten wir den Kölner Dom, wobei einige auch die Turmbesteigung wagten.
Im Skulpturenpark entdeckten wir, wie abstrakte Kunst mit Natur einhergehen kann. Nicht zuletzt blieb auch Zeit, über einen Trödelmarkt zu schlendern oder mit der Seilbahn über die Rheinauen zu schweben.

Unser Fazit: Köln ist auf alle Fälle eine Reise wert. Wir verbrachten dort sehr abwechslungs- und erlebnisreiche Tage.