DSC0924bDer Förder- und Ehemaligenverein des Ursulinen Gymnasiums organisiert für die Q12 jedes Jahr einen Projektnachmittag, um die Mädchen für Themen jenseits von Studien- und Berufswahl zu sensibilisieren, die aber dennoch für ein gelingendes Leben von Bedeutung sind.

Als Themen wurden gesunde Ernährung, Finanzen und Werte gewählt. Angelika Albrecht lud dazu die Sozialpädagogin Luisa Dilger, den Dipl.Soz.Päd. und Koch Sebastian Völkl sowie den Personalleiter der VR Bank Matthias Pfliegl ein.
Sebastian Völkl betonte, dass Essen und Ernährung viel mehr sei als simple Nahrungsaufnahme. Nach einer gesundheitlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Betrachtung stellt er die Frage, ob Essen glücklich macht. Als Belohnung, im Zusammenhang mit Kindheitserinnerungen oder als Familientreffen sei dies durchaus möglich. Essen könne auch Vieles bewegen, wenn man den Konsum oder den Einfluß auf die Umwelt durch vegane oder fleischbetonte Ernährung in Betracht zieht. In der Gastronomie wird zunehmend darauf Wert gelegt, einen glücklichen Abend mit gutem Essen als Gesamtpaket für die Gäste bereitzustellen.
Die „Finanzen im Griff“ zu haben, ist heutzutage wichtiger denn je, da es so viele Verlockungen durch Werbung, ständige Angebote und versteckte Ratenzahlungen in Verträgen gibt. Daher sollte man über Einnahmen und Ausgaben den Überblick nicht verlieren. Am wichtigsten seien für Jugendliche der Erwerb technischer Geräte, eines Autos, dann erst der Lebensunterhalt, Kleidung, Essen und Trinken. Die Zahl der überschuldeten Personen unter 20 Jahren ist im Vergleich zu 2015 um 41% gestiegen. Daher rät Herr Pfliegl unbedingt dazu: „Gib nicht mehr Geld aus, als du hast“.
Luisa Dilger ermunterte die Abiturientinnen, eigene Stärken zu nutzen, um ans Ziel zu kommen. Ein lebenslanges Lernen gehört unweigerlich dazu, denn „nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern am Weg dahin“. Es gibt vier Säulen von Sinn und Kultur: Sinn und Vision, Werte als Maßstab des Verhaltens, Innerliches Auftanken durch Wohlbefinden oder soziale Kontakte, sowie Kultur und Persönlichkeitsentwicklung durch Lesen, Reisen, Konzerte besuchen etc.
Nach der gelungenen Veranstaltung mit reger Beteiligung der Schülerinnen dankte die Vorsitzende des Förder- und Ehemaligenvereins den Referenten für ihre informativen Beiträge sowie Angelika Albrecht und Oberstufenkoordinator Thomas Saller für die Organisation des Projektnachmittags.