59 DSF0785So heißt die internationale Solidaritätsaktion von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dabei werden bundesweit öffentliche Plätze mit Kerzen in Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Auch in Straubing wurde sich an dem Projekt beteiligt, das heuer unter dem Motto “Verantwortung” stand.

Die Klasse 5a des Ursulinen Gymnasiums hatte dabei die Ehre, sich mit einbringen und das Symbol festlegen zu dürfen. Im Gespräch einigten die Schülerinnen sich darauf, eine Blume und eine Gießkanne zu legen. Die Blume steht dabei für alle Personen, Gruppen und Lebewesen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Die Gießkanne verkörpert diejenigen, die Verantwortung übernehmen und sich um andere kümmern.