2022 10 13 Titelbild ChemiepraktikumAm 29. und 30. September begaben sich vier Schülerinnen der Q12 auf den Weg in die Universität Regensburg, um dort beim Schülerpraktikum des JungChemikerForums teilzunehmen.

Ausgestattet mit Schutzbrillen und Laborkitteln, hatten sie die Chance, Theorie aus dem Chemieunterricht durch ausgesuchte Experimente umzusetzen. Mithilfe einer Assistentin isolierten sie Piperin aus Pfeffer, stellten Indigo, Seife und Acetatgläser her und sublimierten den Stoff Campher. Zusätzlich gab es auch bei den anderen Gruppen viel zu beobachten – beispielsweise die explodierende „Elefantenzahnpasta“. Mit vielen Eindrücken aus dem Labor, aber auch aus der Universität und dem Studentenalltag, wurde das Praktikum nach einer Probevorlesung über Lichtchemie erfolgreich absolviert. Alle vier Schülerinnen sind jetzt noch mehr von der Chemie begeistert – manche sogar so sehr, dass sie eventuell nach dem Abitur Chemie studieren wollen. Das Schülerpraktikum war auf jeden Fall großartig und hat sehr viel Spaß gemacht!