2022 10 20 Regeln für den Klassenchat Brun Foto 2Die Klasse 7b hat sich im Oktober mit dem sensiblen Thema „Mobbing“ im Fach Katholische Religionslehre beschäftigt.

Zum Einstieg in das Thema wurden die Mädchen mit dem Beispiel einer gelungenen Anti-Mobbing-Kampagne einer Schule in Recklinghausen konfrontiert. Hochmotiviert wollten die Mädchen gleich selbst tätig werden. Sie entwickelten alle gemeinsam an einem Tisch Regeln für ihren Klassenchat.

Hier eine kleine Auswahl unserer Regeln:

• Probleme ansprechen und friedlich miteinander lösen
  • Keine Beleidigungen!
  • Alle respektieren
  • Nicht lügen
  • Niemanden ausschließen

Damit die Regeln auch gewissenhaft eingehalten werden, überlegte sich die Klasse Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Auch hier eine Auswahl dieser Konsequenzen:

• Entschuldigen
  • Gespräch mit den Klassensprecherinnen
  • Kuchen backen

Jetzt ist jede Schülerin gefragt, diese Regeln einzuhalten und die Klasse muss gemeinsam an einem Strang ziehen und bei Regelverstoß konsequent handeln.