IMG 4937Rund um das Thema Börse ging es gleich zu Schuljahresbeginn für die Klassen 10a und 10b in einem spannenden Vortrag von Herrn Josef Brunner von der Sparkasse Straubing. Warum gehen Unternehmen an die Börse? Wie kann ich selbst an der Börse zum Millionär werden? Wann verhandle im am besten meine Taschengelderhöhung? All diese Fragen und nicht zuletzt, wie das Planspiel Börse funktioniert, konnten im interaktiv gestalteten Vortrag mit Herrn Brunner geklärt werden. Dabei betonte er auch stets: „Wir lernen für das Leben und nicht für die Schule!“

Im Planspiel Börse, welches bis Ende Januar 2032 läuft, können die Schülerinnen nun kostenlos und ohne Risiko, im Team ein Depot im Wert von 50.000€ verwalten. Dabei erhalten sie die Chance sich mit Wertpapieren, den dazu gehörigen Unternehmen und dem Marktplatz Börse intensiv zu beschäftigen. Bereits beim Vortrag waren die Schülerinnen voll bei der Sache und somit bleibt es sicher spannend, ob vielleicht sogar ein Preis am Ende an ein Team der Urschln geht? Viel Erfolg!