Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 begaben wir, 34 Schülerinnen der Q11, uns in Begleitung von Frau Brix, Frau Steckermaier und Herrn Wolf auf die Reise in die Hauptstadt Deutschlands. Nach einem kurzen Stopp in „Little Berlin“, dem Grenzort Mödlareuth, ging es mit dem Bus weiter, bis wir gegen 18 Uhr unser Hotel in Berlin erreichten.
Am Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg zu den Hackeschen Höfen und trafen nach grusligen Stunden im Berlin Dungeon Promis im Madame Tussauds.
An einem verregneten Samstag bewunderten wir moderne Kunst in der Berlinischen Galerie. Anschließend konnten wir die Stadt selbst erkunden und ließen den Abend gemeinsam in einer Karaokebar ausklingen.
Bei strahlendem Sonnenschein begann der Sonntag mit einem freien Vormittag und einer darauffolgenden informativen Spreerundfahrt. Am späten Nachmittag genossen wir den faszinierenden Sternenhimmel Berlins und eine virtuelle Reise durch das Universum im Zeiss Großplanetarium.
Nach dem Besuch des Brandenburger Tors sowie des Holocaust-Mahnmals am Montagvormittag durften wir uns im Bundesrat selbst als Politiker versuchen und eine Sitzung nachspielen.
Das abschließende Highlight bildete die Besichtigung des Bundestags sowie ein Gespräch mit MdB Alois Rainer. Unser Busfahrer Horst brachte uns nach ereignisreichen Tagen wohlbehalten nach Hause.