Mohrensaal Mathe 2022Was sind die Voraussetzungen für gutes Lernen? Wie kann ich meine Ganztagsschülerinnen zum Lernen motivieren? Welche Lernstrategie ist für welches Fach die richtige? Wie sieht eine gute Zeitplanung zur Vorbereitung auf Schulaufgaben aus? Mit diesen und weiteren Themen beschäftigten sich die sieben Fachtutorinnen aus der 9. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Fachlehrerinnen Frau Holzapfel und Frau Miethaner im wunderschönen Mohrensaal der Volksbank Straubing.

Um Vertrauen aufzubauen und gutes Lernen zu ermöglichen, ist es zuerst wichtig, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Auch die Punkte Konzentration und Lernorganisation standen auf dem Programm. Die beiden Lehrkräfte gaben den Schülerinnen außerdem konkrete Tipps, wie sie die jüngeren Mädchen beim Hausaufgaben machen und Vorbereiten auf Schulaufgaben unterstützen können. Die Volksbank Straubing würdigte das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen, die die Ganztagsschülerinnen während des ganzen Schuljahres in den Arbeitsstunden begleiten werden, indem sie auch die Kosten für das gemeinsame Pizzaessen übernahm.