MicrosoftTeams image 19Für die 6. Klassen ging das Schuljahr mit einem Schullandheim-Aufenthalt zu Ende. Mehrfach musste das Vorhaben wegen Corona-Beschränkungen aufgeschoben werden, daher war die Vorfreude auf die vier Tage der Projektwoche von Sonntag 26.07. bis Mittwoch 29.07. riesig. Das Ziel, das „Haus Holzschlag“ in Hochficht/Oberösterreich am Rand des Böhmerwalds gelegen, bot alle Voraussetzungen, um die gemeinsame Zeit beim Erforschen des Waldes, kreativen Workshops, Geocachen und Spielen zu verbringen. Die Herausforderungen des Bettbeziehens bei der Ankunft wurden dank der Mehrbettzimmer gemeinsam gemeistert, die Ängste, das Frühstück um 8.00 Uhr zu verschlafen, stellten sich am anderen Morgen als unbegründet heraus und auch die Nachtwanderung endete, indem alle wohlbehalten in der Unterkunft eintrafen und Witze erzählend in ihren Stockbetten verschwanden. Heimwehkrank war am darauf folgenden Tag niemand mehr: „Dürfen wir heute wieder an den Bach?“- „Wann machen wir das Lagerfeuer und das Stockbrot?“ - „Können wir bitte bitte bis zum Essen noch an den Kicker?“ schallten die Fragen und Vorschläge an die Ohren der begleitenden Lehrkräfte Frau Feldmeier, Herr Schlüter und Frau Mundinger.

"Glaube mir, du wirst mehr in Wäldern finden als in Büchern. Bäume und Tiere werden dich lehren."
- Bernhard von Clairvaux

Ein Highlight im Programm waren die Angebote der Böhmerwaldschule zu den Lehrplanthemen Wasser, Biodiversität und Nachhaltigkeit. Die Waldpädagogen und Förster bezogen die Schülerinnen aktiv und spielerisch in ihre Workshops ein, wodurch sie mit allen Sinnen die Zusammenhänge der Natur selbst entdeckten. Dem Elternbeirat, der diese Angebote durch einen finanziellen Zuschuss ermöglichte, gilt unser besonderer Dank!