MicrosoftTeams image 63Was ist Gewalt? Wo beginnt sie? Welche Formen der Gewaltausübung gibt es? Wie verhält man sich als Opfer von Gewalt? Wie können Zeugen von Gewalttaten dem Opfer helfen, ohne sich selbst zu gefährden? Zwei für Gewaltprävention zuständige Polizeibeamt*innen erarbeiteten mit den Schülerinnen einer 7. Jahrgangsstufe konkrete Handlungsstrategien, die ihnen ermöglichen, in gefährlichen Situationen sicher und souverän aufzutreten.

Nach einer Reflexionsphase über verschiedene Arten von Gewaltausübung überlegten sich die Schülerinnen mögliche Verhaltensweisen in unterschiedlichen Gefahrensituationen. Schließlich übten die beiden Polizist*innen Frau Wallner und Herr Schuster konkrete Handlungsstrategien zur Gewaltabwehr mit ihnen ein.