DSC 0629Was passiert in der Pubertät in meinem Körper? Was ist in meinem Körper los während des weiblichen Zyklusgeschehens? Wie entsteht ein neues Baby? MFM (My Fertility Matters) ist ein mehrfach ausgezeichnetes, werteorientiertes, sexualpädagogisches Programm bei der die Schülerinnen auf eine liebevolle Weise und mit Hilfe einer anschaulichen Darstellung der Bühne des Lebens mit den körperlichen Veränderungen in der Pubertät und deren Fragen in dieser wichtigen Entwicklungsphase vertraut gemacht werden. Zu wissen was im Körper passiert und sich verändert und wie bedeutsam das ist, ist die Voraussetzung für einen späteren verantwortlichen Umgang mit Sexualität und Fruchtbarkeit.

In der letzten Schulwoche erfuhren die Schülerinnen der 5. Klassen mittels einer anschaulichen Entdeckungsreise durch die Geheimnisse des weiblichen Körpers vieles über die Veränderungen in der Pubertät und deren Fragen in dieser wichtigen Entwicklungsphase. Durchgeführt wurde dieser workshop von erfahrenen Referentinnen des MFM (My Fertility Matters) – Projekts, die somit die Voraussetzungen für den späteren verantwortlichen Umgang der Schülerinnen mit Sexualität und Fruchtbarkeit vermittelten.