DSC0931Am 30. August 1933 bestimmte Hitler Nürnberg zur "Stadt der Reichsparteitage". Propagandistisch wurde damit die Verbindung zwischen der NS-Bewegung und der großen Vergangenheit der Reichsstadt als Ort der Kaiserherrlichkeit und der mittelalterlichen Reichstage konstruiert.
Nachdem die 9. Klassen sich im Geschichtsunterricht intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt hatten, fuhren sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Abele, Frau Rothammer und Herr Schmidbauer am 19.07. nach Nürnberg und vertieften die im Unterricht gewonnenen Einsichten in diese Zeit.

Auf dem Programm standen eine Führung über das Reichsparteitagsgelände, wo die Schülerinnen weitere Einblicke in das Welt- und Menschenbild der Nationalsozialisten erhielten, und der Besuch des Dokuzentrums. Da das eigentliche Museum aktuell umgebaut wird, mussten die Schülerinnen sich mit einer kleinen Ausstellung begnügen, die ersatz- und übergangsweise installiert wurde.
Doch auch das Erleben der Gemeinschaft sollte nicht zu kurz geraten. Daher fuhren die Mädchen und ihre Lehrkräfte danach noch zum nahegelegenen Tierpark, wo es angesichts der hohen Temperaturen zum Glück meist schattig war. Gegen 18.30 Uhr war der Ausflug mit der Ankunft in Straubing schließlich beendet.