2022 07 12 Titelbild Vortrag SchedlbauerFebruar 2022: Russland entfacht einen Krieg gegen die Ukraine. Die Vorstellung von angemessener Sicherheitspolitik hat sich in der Bevölkerung dadurch stark verändert. Sollte die Bundeswehr aufgerüstet werden? Was muss getan werden, um den Frieden in Mitteleuropa zu bewahren?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen auch unsere Schülerinnen. Deshalb lud das Ursulinen Gymnasium den zuständigen Jugendoffizier der Bundeswehr, Klaus Schedlbauer, ein, um mit den Schülerinnen der Q11 genau über diese Themen zu sprechen. Es ging dabei nicht nur um aktuelle sicherheitspolitische Fragen, sondern auch um Themen wie Cyberkrieg sowie Medien als vierte Gewalt. Es entspann sich eine sehr angeregte Diskussion, was nochmal zeigt, wie sehr die politischen Entwicklungen uns betreffen.

Übrigens: Der Podcast des Ursulinen Gymnasiums beschäftigt sich in seiner neuesten Folge mit dem Krieg in der Ukraine. Reinhören lohnt sich: https://www.gymnasium.ursulinen-straubing.de/index.php/unser-angebot/podcast