Fachschaft Latein 2023 24 1

Latein

Das Fach Latein wird zurzeit von  vier Lehrkräften unterrichtet: Juliana Albrecht, Janina Demandt, Thomas Herrnleben und Ruth Vilsmeier.

Warum ist es sinnvoll, ab der 6. Jahrgangsstufe das Fach Latein als 2. Fremdsprache zu wählen?

Viele Schülerinnen wollen das Latinum erwerben, das für manche Studiengänge erforderlich ist. Das Gymnasium soll Allgemeinwissen vermitteln, dies geschieht im Lateinunterricht. So gesehen kann Latein als das sprachlich-kulturelle Basisfach verstanden werden.

Studienfahrt nach Rom

An der Fahrt nahmen Schülerinnen der 10. Klassen teil.

Viele Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm: das Pantheon, die Ara Pacis des Augustus, das Forum mit Kapitol und Palatin, das Kolosseum, die kaiserlichen Foren und die Engelsburg, die Lateranbasilika, die Peterskirche und die Vatikanischen Museen.

IMG 6249IMG 6021