Fachschaft Englisch 2023 24 1

Als neusprachliches Gymnasium stellt Englisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse ein wichtiges Kernfach dar. Der Unterricht wird von einem kompetenten Team von gegenwärtig neun erfahrenen Lehrkräften erteilt. Neben den bewährten Lernstrukturen wird der Forderung nach mehr Mündlichkeit in der Fremdsprache Rechnung getragen, u. a. durch interaktive Gruppenarbeit, dialogische Spielszenen und Projektarbeit. Mündliche Prüfungen/Schulaufgaben finden in der 5. und 8.  Jahrgangsstufe sowie in der Q11 statt.

Irland-Austausch

Jährlich bekommen unsere Schülerinnen die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit unserer irischen Partnerstadt Tuam teilzunehmen. Unter folgendem Link erhalten Sie mehr Informationen: Austauschprogramme > Irland-Austausch.

Sprachreise nach Malta

Alle zwei Jahre bieten wir eine Sprachreise nach Malta an, wobei unsere Schülerinnen vor Ort eine Sprachenschule besuchen und die Insel kennenlernen können. Mehr Informationen gibt es unter Fahrtenprogramm > Sprachreise Malta.

Theaterbesuche

Als interessante Erweiterung des Englischunterrichts bietet sich den Schülerinnen der Oberstufe der Besuch von englischsprachigen Theaterstücken an. Aber auch für unsere Schülerinnen der Unterstufe und Mittelstufe bietet sich eine derartige Gelegenheit: Das White Horse Theater ist regelmäßig zu Gast bei uns, um unseren Schülerinnen Theateraufführungen auf Englisch näher zu bringen.

Tag der offenen Tür: Language Room

Die Fachschaft Englisch bietet am Tag der offenen Tür in ihrem Language Room den Grundschülerinnen die Möglichkeit, ein klein wenig in die englische Sprache einzutauchen. Dabei können sie ihre bereits zum Teil schon vorhandenen Englischkenntnisse aus der Grundschule anhand verschiedenster Materialien (Bücher, Spiele, Tablet-Übungen, Arbeitsblätter, Poster, Rätsel, Puzzle etc.) anwenden, aber auch Neues entdecken und ausprobieren, wobei sie von Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe tatkräftig unterstützt werden.

Cambridge Certificate

In diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen der Oberstufe erstmals die Möglichkeit, die englische Sprachdiplomsprüfung Cambridge Advanced: English (CAE) auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens abzulegen. Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen mit hervorragenden bis sehr guten Leistungen im Fach Englisch.