MicrosoftTeams image 37Wahlkurs „Ursulinen Podcast“

Die Stimme des Ursulinen Gymnasiums

Podcasts sind zurzeit in aller Munde – und in aller Ohren! Die Beliebtheit von Podcasts ist ein Grund für das Ursulinen Gymnasium, diese in unser Bildungsprogramm einzubinden. Aber was ist eigentlich ein Podcast? Es handelt sich hierbei um Audio-Beiträge, -Reportagen und -Hörspiele, die in ihrer Aufmachung an frühere Radioreportagen erinnern. Podcasts können jedoch jederzeit als mp3-Dateien im Internet oder neuerdings auch bei diversen Streaming-Diensten abgerufen werden. Der Name „Podcast“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „iPod“, dem vor Jahren von Apple eingeführten mp3-Player, und dem englischen „Broadcast“ für „Sendung“, „Übertragung“ oder „Rundfunk“. Thematisch sind Podcasts keine Grenzen gesetzt – von Politik über Wissen bis hin zu Musik und Jugendthemen findet man alles.
In dem ab diesem Schuljahr stattfindenden Wahlkurs „Ursulinen Podcast“ werden Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen lernen, selber Podcasts zu erstellen und produzieren. Hierfür ist es natürlich nötig, dass sie erst einmal mit den Grundlagen vertraut werden, d.h. sich mit folgenden Fragen befassen:
Wie plane ich einen Podcast-Beitrag? Welche Aufnahme-Möglichkeiten habe ich? Wie arbeite ich mit Mikrofon und Mischpult? Wie benutze ich eine Recording- und Schnitt-Software? Wie muss ich sprechen? Wie füge ich Musik und Umgebungsgeräusche ein?
Nach diesen grundsätzlichen und technischen Einführungen sollen die Schülerinnen eigene Ideen einbringen und umsetzen. Und schlussendlich wird sich dann die Frage stellen: Wo veröffentlichen wir unseren Podcast? Nur auf der Homepage, oder auch auf öffentlicheren Podcast-Anbietern?
Ein spannendes Jahr liegt also vor den Teilnehmerinnen des Wahlkurses „Ursulinen Podcast“, der damit natürlich auch einen weiteren Baustein in der für uns wichtigen technischen Mädchenbildung darstellt.