Theater neuTheater

„Der Körper ist das Instrument des Schauspielers"

Unterstufentheater

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es eine Unterstufentheatergruppe an unserer Schule. Die Gruppe ist mittlerweile auf 24 Schülerinnen angewachsen. Bei unseren regelmäßigen Treffen in St. Ursula lernen die Schülerinnen, wie sie ihre Mimik und Gestik gezielt einsetzen können, um ihre Gefühle auszudrücken. Ebenso machen sie Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung, zur Raumwahrnehmung und zum Reaktionsvermögen. Nach kurzer Zeit werden Stand- und Szenenbilder einstudiert, bevor das Sprechen hinzukommt.

Höhepunkt in jedem Schuljahr ist die Einstudierung eines Theaterstücks, das von den Schülerinnen selbst ausgewählt wird. Seit drei Jahren arbeitet die Theatergruppe dazu mit dem Paul-Theater zusammen und führt dort jedes Schuljahr kurz vor Ostern ein Theaterstück auf. Zu unserem vielfältigen Repertoire gehören neben dem modernen Märchen „Die zertanzten Schuhe“ von Marlene Skala das Stück „Die Vampire von Schloss Königsstein“ von Brigitte Wilhemy sowie die Kriminalkomödie „Mörder mögen’s messerscharf“ von Christine Steinwasser.

Die Mädchen können in diesem Wahlunterricht ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen einsetzen, denn neben dem schauspielerischen ist häufig auch tänzerisches Können gefragt. Mit großer Begeisterung suchen die Schülerinnen zu jedem Theaterstück die passenden Requisiten und Kostümen. Hinter der Bühne sind sie als Beleuchter und Souffleusen im Einsatz. Jedes Jahr tragen Kolleginnen durch ihre Mithilfe dazu bei, dass die Abende im Paul Theater gelingen. So wurde bisher jede Aufführung zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis, das die Gruppe in den letzten drei Jahren zusammenwachsen ließ. Als Belohnung für ihr großes Engagement besuchten die jungen Schauspielerinnen im letzten Schuljahr das Musicals „My Fair Lady“ im Gärtnerplatztheater in München.

Ursula Holzapfel

Stücke der vergangenen Schuljahre:

2019 "Mörder mögen´s messerscharf" (Lustspiel von Christina Steinwasser)

2018 "Vampire auf Schloss Königsstein" (Brigitte Wilhelmy)

2017 "Die zertanzten Schuhe" (Marlene Skala)

Theatergruppe 8 - 12. Jahrgangsstufe

Die Gruppe trifft sich einmal in der Woche. In der Kennenlernphase bilden vor allem Übungen zur Körpersprache und zur Mimik den Schwerpunkt der Gruppenstunde. Im anschließenden Abschnitt – etwa ab dem Spätherbst – folgen Übungen zum richtigen Atmen sowie Sprechtechniken.

Dann geht es an das Einstudieren eines Stückes. In den letzten beiden Jahren hat man sich mit selbstgeschriebenen Szenen an Schulveranstaltungen beteiligt.

Stücke der vergangenen Schuljahre

2019 "Die vier Mütter der Grundgesetzes" im Rahmen der Feier "100 Jahre Frauen-Wahl-Recht"

2018 "Dinner for Straubing" im Rahmen der Feierlichkeiten zu "800 Jahre Straubinger Neustadt"