musik neuMusikalisches Angebot

Am Ursulinen-Gymnasium gibt es zwei Schulbands, ein kleines Orchester, den Unterstufenchor und den großen Chor.
Wer über den regulären Musikunterricht hinaus noch Musik machen möchte, ist hier goldrichtig!

Alle diese Ensembles proben einmal pro Woche und treten bei den großen Schulkonzerten (Advents- und Sommerkonzert) auf, aber auch bei Gottesdiensten oder sonstigen festlichen Anlässen.

Wir vermitteln auch gerne Privatunterricht z.B. in Violoncello, Violine, Querflöte, Klarinette, Gitarre, Klavier, Saxophon oder Schlagzeug. Dieser kann in den Räumen der Schule stattfinden - sehr praktisch, wenn man eh schon im Haus ist!

Ein Highlight des Schuljahres ist für viele Schülerinnen das „Chorlager', bei dem die Mädchen für mehrere Tage zum Proben fahren. Der Name ist Tradition, stimmt aber eigentlich nicht ganz, denn nicht nur der Chor fährt zum Proben, sondern alle oben genannten Ensembles.

Wenn du ein Instrument spielst oder gerne singst, freuen wir uns sehr, wenn du in einem der musikalischen Wahlkurse mitmachst.