PlatzhalterbildUmwelt-AG

Nicht nur vom Umweltschutz reden, sondern auch Handeln ist das Motto der Umwelt-AG.

Seit zwei Jahren sind wir zertifizierte „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Dabei handelt es sich um ein Programm für die Schulentwicklung, das es ermöglicht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss die Schule zwei Handlungsfelder zu den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, wobei jedes Jahr vier konkrete Themen zur Auswahl gestellt werden.

Für das Schuljahr 2021/22 haben wir uns für die Themen „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ und „Regionalität – regionale(r) Ernährung, Konsum, Lebensstil“ entschieden und konnten die Jury u.a. mit einem eigens gedrehten Video zur Mülltrennung, einem Stadtführer („Straubing regional&nachhaltig) und der Teilnahme an dem Wettbewerb „Aktion Artenrettung“ der Bundeszentrale für politische Bildung überzeugen. Auch während des Lockdowns versuchten wir, unsere Ideen umzusetzen, indem wir Tipps zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit sammelten. Diese Tipps beziehen sich z. B. auf den Umgang mit Papier, Plastik, Energie, Lebensmitteln oder Mobilität. Die Tipps wurden beschrieben, grafisch gestaltet oder gemalt und in der Schule aufgehängt, um dauerhafte Verhaltensänderungen in der Schulgemeinschaft zu erreichen.
Im Schuljahr 2021/22 beschäftigen wir uns mit den Themen „Ganzheitliche Verankerung von BNE im Schulleben – auf dem Weg zum Whole School Approach“ und „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“.

Video zur Mülltrennung, das von der Umwelt AG erstellt worden ist: