TaiwanTaiwan-Austausch

Unsere Verbindung nach Fernost

Es ist schon etwas Besonderes, wenn man in München in den Flieger steigt und nach ca. 12-15 Stunden Flugzeit die Maschine in einer völlig anderen Kultur wieder verlässt.

Seit dem Schuljahr 2007/08 unterhält das Gymnasium der Ursulinen-Schulstiftung einen Schüleraustausch mit der Wenzao Ursuline University of Languages in Kaohsiung, Taiwan. Als Sprachen-Universität und mit einer Deutsch-Abteilung, an der über 800 Studierende und Schüler/innen Deutsch lernen, suchte die Wenzao University zu der Zeit einen Austauschpartner in Deutschland. Aufgrund der gemeinsamen Ursulinen-Wurzeln war der Kontakt schnell hergestellt. Waren es im ersten Jahr gerade mal sieben Schülerinnen, die den Weg nach Fernost wagten, sind es inzwischen deutlich mehr.